ERLAUBT

Die letzte Ratssitzung des Jahres in Wilhelmshaven

Ein bisschen Weihnachtsstimmung kam zu Anfang schon auf in der gestrigen (19.12.) letzten Ratssitzung des Jahres 2018. Auf den Tischen der Ratsmitglieder waren Teller mit Keksen aufgebaut und man begrüßte sich herzlich. Beinahe einstimmig wurde dann Cordula Franke als Nachfolgerin von Ellen Seehausen auf die Position der Gleichstellungsbeauftragten berufen. Seehausen räumt den Posten zum nächstmöglichen Termin nach 14 Jahren. Ausschließlich friedlich ging es aber nicht zu, denn es wurde kontrovers diskutiert. Jan Bredol berichtet.

Auch der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Grundstücke und Gebäude der Stadt mit einem Ergebnis von gut 2,5 Millionen Euro wurde bestätigt, ebenso wie eine Öffnung der Bewerbung um die Nutzung des Jadestadions. Nachdem der WSC Frisia Interesse am Stadion angemeldet hatte, das derzeit noch vom SV Wilhelmshaven genutzt wird, wird nun der Weg freigemacht für eine Interessenbekundung aller Vereine der Stadt, angedacht ist das entsprechende Verfahren für den Sommer kommenden Jahres. Die erste Sitzung 2019 findet am 20. Februar statt.

 

Foto: Fabian Metzner