erlaubt

Die Ehrung der Sammler

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind – und bereits im November auch die vielen fleißigen Geldsammler. Egal ob es eine große Spendengala im Fernsehen ist, ein Internetaufruf oder regionale Sammlungen – gebraucht wird jeder Cent. Besonders in den Monaten November und Dezember sind die Menschen besonders spendenfreudig. Natürlich kommt es auch auf den Anlass an. Am Volkstrauertag beginnt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit seiner Spendensammlung. Gestern (13.12.18) wurden Schüler und Soldaten im Café des Marinemuseums in einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet. Sandra Reinhold war dabei:

13.817,67 Euro konnten in Wilhelmshaven für die Kriegsgräbervorsorge in diesem Jahr gesammelt werden. Beteiligt an den Haussammlungen waren 42 Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven, der Cäcilienschule sowie der Marion-Dönhoff-Schule. Außerdem haben sich an den Straßensammlungen 25 Bundeswehr-Angehörige beteiligt. Die erfolgreichsten Sammler wurden gestern in einer kleinen Feierstunde durch den Oberbürgermeister der Stadt Andreas Wagner geehrt.

 

Foto: Fabian Metzner