erlaubt

Sande und die Finanzen

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Liegenschaften der Gemeinde Sande hat gestern getagt. Dabei ging es um einen Beschluss zum Nachtragshaushalt. Die Vorlage über die dabei abgestimmt wurde, sah eine Kreditaufnahme von 59.300 Euro vor. Allerdings wollten diesen die Politiker nicht absegnen. Der Grund: die Beratungsvorlage dafür sei zu unübersichtlich. Sandes‘ Bürgermeister Stephan Eiklenborg versichert aber, dass die Vorlage schon inhaltlich richtig ist:

Die Vorlage sei im Vorfeld zur Ausschusssitzung auch vermehrt verändert worden, was eine vorherige, ausführliche Beratung erschwert haben soll. Dabei ging es der Verwaltung aber vor allem um bestmögliche Transparenz, so Eiklenborg weiter:

Der Beschluss zum Nachtragshaushalt wurde schließlich auf das nächste Mal vertagt. Eiklenborg zeigt sich zuversichtlich, dass bis dahin auch der letzte Zweifel an der Vorlage ausgemerzt ist und sie auch insgesamt nachvollziehbarer ist:

Über die Etat-Vorlage wird dann am 20. November in der nächsten Finanzausschusssitzung diskutiert.