erlaubt

1,5 Millionen Euro für das Stadttheater

Seit Ende September kursiert in der Niedersächsischen Kulturlandschaft der Hashtag „Rette dein Theater“. Hintergrund ist, dass den kommunalen Theatern vom Kulturministerium eine Fördersumme von sechs Millionen Euro in Aussicht gestellt worden war – allerdings wurden im Haushaltsentwurf diese sechs Millionen Euro gestrichen. Seitdem haben sich die Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven-Friesland, der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e.V., die Stadt Wilhelmshaven und auch der Landkreis Friesland für die Landesbühne solidarisiert. Und gestern (07.11.) haben sich auch der Zweckverband und damit die kommunalen Träger der Theater solidarisiert. 1,5 Millionen Euro wurden in der Zwecksverbandskonferenz für die Landesbühne bewilligt. Dazu der Zwecksverbandsleiter Jan Peter Bechtluft.

Betroffen von dem Wegfall der geplanten Einnahmen sind alle 14 kommunalen Theater in Niedersachsen. Mitte Oktober sind rund 500 Menschen nach Hannover gefahren, um vor dem Landtag gegen den Wegfall der Fördersumme zu protestieren – zuvor wurden durch die Online-Petition #rettedeintheater über 19.000 Unterstützungsunterschriften gesammelt. Der Niedersächsische Kulturminister Björn Thümler blieb davon zuerst einmal unbeeindruckt. Er wies darauf hin, dass er der Summe nie zugesagt hätte. Das weiß auch der Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord, Olaf Strieb.

Die Hoffnung auf die sechs Millionen Euro ist also da. Laut Strieb soll in Hannover in den kommenden Wochen die Entscheidung getroffen werden, ob die Fördersumme im Haushalt enthalten sein wird, oder nicht. Wir halten Sie da auf dem Laufenden.