ERLAUBT

„Modified Limited Hangout” in der Kunsthalle Wilhelmshaven

Am 21.10. wurde die Ausstellung „Modified Limited Hangout” der polnischen Künstlerin Agata Madejska in der Wilhelmshavener Kunsthalle eröffnet. Hierbei möchte Madejska die Position des Einzelnen in der Gesellschaft und innerhalb politischer Systeme untersuchen. Es wird ein Rückbezug zur Historie auf das Jahr 1918 genommen, der Titel selbst bezieht sich allerdings auf einen 1973 gehaltenen Dialog zwischen Richard Nixon und seiner Beraterin bei welchem sie über die Verschleierung der Watergate-Affäre sprachen, erklärt Madejska.

Für die Ausstellung wurde die ehemals weiße Kunsthalle in einem weichen Grauton gestrichen. Durch die Anordnung verschiedener akutischer und visueller Elemente ist es dem Besucher möglich, auf verschiedene Gefühlsebenen zu gelangen, erläutert Christoph Goritz, Vorsitzender der Kunstfreunde in Wilhelmshaven.

Eine besondere Rolle in „Modified Limited Hangout“ nimmt das Licht ein. Die lichtdurchflutete Kunsthalle bietet besonderen Raum für Madejskas Werke. Von Zeit zu Zeit werden sich die Kunstwerke verändern, so die Künstlerin.

Der Besucher soll zum Nachdenken und vor allem Überdenken angeregt werden. Dies wird durch die verschiedenen Sinneseindrücke und Farbnuancen ermöglicht, so Goritz.

„Modified Limited Hangout“ ist noch bis zum 6. Januar in der Kunsthalle Wilhelmshaven zu sehen.

 

Foto: Fabian Metzner