erlaubt

Frieslands Kreistag hat getagt

Etwa eine Stunde dauerte gestern (18.10.) die Kreistagssitzung des Landkreises Friesland – also rund eine Stunde kürzer als eingeplant. Denn viel diskutiert wurden die 43 Punkte auf der Liste nicht. So ging es unter Anderem um Klimaschutz. Denn der Landkreis nimmt an dem Pilotprojekt „Kommunale Wärmeplanung“ teil – dazu Landrat Sven Ambrosy:

Mit diesem Projekt wolle der Landkreis dann ein gutes Vorbild für andere Landkreise sein. Ein gutes Vorbild will der Landkreis auch  im Bereich des schnellen Internets sein. Denn durch die Überarbeitete Förderrichtline des Bundes stehen dem Landkreis Friesland zusätzliche 2,5 Millionen Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung. Damit stehen der Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH insgesamt 12,5 Millionen Euro zur Verfügung, um den gesamten Landkreis an das Breitbandnetz anzuschließen. Dazu Frieslands Landrat Sven Ambrosy.

Geld wird auch dem JadeWeserAirport zur Verfügung gestellt – dieser bekommt vom Landkreis Friesland einen Investitionszuschuss in Höhe von 925.000 Euro. Mit den Investitionen sollen Teile der Start- und Landebahn saniert werden und die Beleuchtung entlang der Start- und Landebahn und Teile der Rollwege erneuert werden. Insgesamt kosten die Sanierungsarbeiten am JadeWeserAirport 1,85 Millionen Euro. Thema im gestrigen Kreistag war auch #rettedeintheater. Einstimmig wurde eine Resolution verabschiedet, die das Land Niedersachsen aufrufen soll, die finanzielle Ausstattung der niedersächsischen kommunalen Theater aufzustocken, so Ambrosy.

Eine Idee, um ein deutliches Zeichen für die Landesbühne zu setzen, hätte Sven Ambrosy dann aber noch zusätzlich: Die Umbenennung in „unser Theater“. Denn:

Also großes Lob an die Landesbühne von Sven Ambrosy – In wie weit seine Idee auf Zustimmung stößt, muss nun abgewartet werden.