Die 10. Zugvogeltage

Über 4.000 Kilometer am Stück in der Luft sein und dabei weder etwas fressen noch trinken. Zu dieser extremen Leistung sind Zugvögel auf dem Weg beispielsweise von Skandinavien in Richtung Afrika fähig. Dazu nutzen sie unsere Wattenmeerküste als Tankstelle. Sie ruhen sich hier aus, fressen und sammeln so Fettreserven. Und bei genau diesem Naturphänomen können Sie derzeit wieder die unterschiedlichsten Zugvögel bei uns in der Region beobachten. Die Veranstaltungsreihe „Zugvogeltage“ des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer hat sich bereits vor zehn Jahren das Ziel gesetzt darauf aufmerksam zu machen und damit auch für den Schutz der Vögel zu sorgen. Dabei hat sich das Programm in den vergangenen zehn Jahren stetig weiterentwickelt, so Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung:

Denn nachdem sich die Zugvögel bei uns in der Region gestärkt haben fliegen sie oft nochmal fast 5.000 Kilometer in Richtung des diesjährigen Partnerlandes Guinea-Bissau. Dort überwintert dann beispielsweise die Pfuhlschnepfe und findet ähnliche Bedingungen vor wie bei uns. Denn auch in Westafrika existiert ein Wattenmeer. Aktuell läuft dort auch der Antrag zur Anerkennung des Archipels als Weltnaturerbe. Und so dienen die diesjährigen Zugvogeltage auch wieder dazu eben nicht nur bei uns in der Region auf den Schutz der Zugvögel aufmerksam zu machen, sondern weltweit:

Denn die Welt ist vernetzt und sensibel. Und so gibt es in Sachen Zugvogelschutz noch einiges zu tun, so Peter Südbeck weiter. Ein Beispiel sei da zum Beispiel die Erdöl und Gasförderung in der Arktis, also dort wo die Vögel brüten. Aus diesem Grund sei eine Veranstaltungsreihe, wie eben die Zugvogeltage, notwendig um immer wieder auf das Thema aufmerksam zu machen. So sollen bis zum 21. Oktober bei den rund 300 Veranstaltungen sowohl Laien, aber auch Ornithologen angesprochen werden:

Neun Tage lang haben Sie nun also Zeit an unterschiedlichen Veranstaltungen rund um das Thema teilzunehmen. So können Kinder beispielsweise wieder an der Bilderaktion teilnehmen und einmal malerisch ihre Sicht der Dinge festhalten, es finden zahlreiche Exkursionen statt, aber auch musikalische Events und ein Theaterstück. Mehr Infos zum Programm finden Sie auch nochmal unter zugvogeltage.de