erlaubt

CDU: Ein Verkehrskonzept ist gefordert!

Der CDU Kreisverband Wilhelmshaven macht sich Sorgen: Ist das Verkehrsaufkommen am Südstrand und um zu auch in Zukunft noch tragfähig? Denn durch das zunehmende Interesse der Gastronomie und der Hotellerie in dem Bereich, werden in Zukunft immer mehr Gäste an den Südstrand kommen. Ein Großes Problem, so Stephan Hellwig, Ratsherr der CDU Wilhelmshaven.

Aber nicht nur die Sorge um verstopfte Fahrbahnen ist ein Problem, dass bewältigt werden muss, sondern immer häufiger beschweren sich auch die Anwohner über den zunehmenden Verkehr und die Lautstärke so genannter „Poser“ auf dem Fliegerdeich. Gerade Motorradfahrer und  Quads sind den Bewohnern des Bontekais ein Dorn im Auge. Denn diese würden die Jadeallee häufig mit erhöhter Geschwindigkeit und dadurch erhöhten Lärms, befahren. Ein Lösungsvorschlag der CDU: Die Jadeallee Richtung Südstrand soll von freitagmittags bis montagmorgens für Motorräder und Quads gesperrt werden. Dieser Vorschlag soll dann in einem professionellen Verkehrskonzept erarbeitet werden.

Es müsse ein Interessensausgleich zwischen den Gästen und den Anwohnern geben, damit beide Seiten zufrieden sind. Eine Idee der CDU dazu ist die bessere Bewerbung der Buslinie 8. Diese fährt in der Saison zwar direkt bis zum Südstrand, allerdings werde diese kaum genutzt. Und durch die neugebauten und geplanten Hotels, müsse auch außerhalb der Saison ein öffentlicher Personennahverkehr eingerichtet werden. Bis dahin sei es wichtig, die Gäste, die mit dem Auto kommen, vernünftig am Südstrand zu leiten – Stichwort Parkleitsystem – so, Stephan Hellwig.

Noch sei es nicht zu spät, ein passendes Verkehrskonzept zu erstellen, so Hellwig weiter. Aber es müsse dringend eins erstellt werden, um für den Bau der Hotels und des dadurch in Zukunft stärkeren Gästeaufkommens, gewappnet zu sein. Für die Ratssitzung der Stadt wolle der CDU Kreisverband nun einen Antrag für die Erstellung eines Konzepts einreichen.