erlaubt

Stadtrat Jever berät über geplante Beteiligung an der EWE Netz GmbH, Kitagebühren und Graftenhaus

In Jever tagt heute (20.09.) Abend der Rat der Stadt. Ein großes Thema wird diesmal die geplante Beteiligung der Stadt an der EWE Netz GmbH sein. Eine entsprechende Beschlussvorlage wurde im Verwaltungsausschuss Jevers erarbeitet und soll heute Abend präsentiert werden. Dazu der Bürgermeister der Stadt, Jan Edo Albers:

Dabei will sich die Stadt mit einer Mindestbeteiligung von gut 10.000 Euro an der Netzgesellschaft beteiligen. Im Raum stand aber auch mal die maximal mögliche Investitionsbeteiligung an der Netzgesellschaft von über 2,4 Millionen Euro, aber…

In einem anderen Punkt war man sich in den vorangegangenen Beratungen jedoch einig und erwartet heute Abend auch eine klare Mehrheit: die Neufassung der Satzung für Kita-Gebühren. Durch die neue Beitragsfreiheit musste eine Regelung für Geschwister in Kindertagesstädten überarbeitet werden. Die alte Satzung besagt, dass das zweite Kind nur die Hälfte der regulären Kita-Gebühren bezahlen muss. Albers erklärt:

Außerdem informiert Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers heute noch den Rat über eine außerplanmäßige Aufwendung von 20.000 Euro für das Graftenhaus. Durch Baumängel sind Feuchtigkeitsprobleme entstanden. Diese Mängel sollen kurzfristig, vor der kalten Jahreszeit, behoben werden. Das vorgestreckte Geld soll aber vom Verursacher der Baumängel zurückerstattet werden.

Foto: Dirk Klostermann