Farbenfrohes Gewinnerbild „Wilhelmshaven: Vorhang auf“

[Wilhelmshaven] Ein neues Gewand für die Fassade des Wilhelmshavener Stadttheaters. Denn gestern (26.09) erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e des Neuen Gymnasiums (NGW) den 1. Preis für ihr Bild. Anfang des Jahres hatten Schulklassen in Wilhelmshaven die Aufgabe erhalten, ein maßstabgerechtes Fassadenbild zu entwerfen. Michael Diers, Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, verrät, wie es zu dieser Aufgabe kam.

Aus 20 eingereichten Entwürfen wurde das Gewinnerbild ausgewählt. Keine leichte Entscheidung, weiß Diers.

Zusehen sind unter anderem Elemente aus der Stadt. So zum Beispiel das Rathaus, das Stadttheater und die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Dabei war der Weg bis zum Endergebnis nicht unbedingt leicht. Denn die Vorstellungen gingen bei den Schülerinnen und Schülern – was genau aufs Bild darf, ziemlich auseinander. Doch eine Lösung wurde schnell gefunden, wie Sabine von Hillern, die Fachlehrerin der Klasse 9e, verrät.

Der 1. Preis ist eine Einladung der Stadt zum gemeinsamen Spielen und Grillen zum Beispiel im Störtebeker Park. Der Termin soll im neuen Jahr stattfinden. Dann wird auch voraussichtlich die kleine Version des  Fassadenbilds an die große Wand gebracht. Wie das abläuft, erklärt Diers.

Das farbenfrohe Gewinnerbild „Wilhelmshaven: Vorhang auf“, das verschiedenste Motive der Jadestadt zeigt, soll also im Laufe des nächsten Jahres an die Wand der Landesbühne kommen. Auf unserer Facebook- und unserer Instagramseite können Sie bereits einen ersten Blick auf das Bild werfen.

 

Foto: Merit Scholz