Ende der Sommerpause für Schortenser Stadtrat

Seit rund einem Monat ist die Sommerpause der Stadträte in unserer Region vorbei. So auch in Schortens  – heute (20.09.) findet die Sitzung des Rates statt. Im Vorfeld hat Bürgermeister Gerhard Böhling zu einem Gespräch eingeladen, um über die wichtigsten Punkte der Sitzung zu sprechen. Wie zum Beispiel die Mehrkosten des Hallenbades „AquaFit“, die Mehrkosten der Bauarbeiten an der Turnhalle und der Krippe in Glarum. Dazu Böhling:

Und gebaut und saniert wird in Schortens viel. Zum einen soll noch in diesem Jahr der Parkplatz des TuS Sillenstede neu gestaltet und vergrößert werden. Zum anderen wurden in diesem Jahr bereits einige Schulen saniert. Vor allem wurden die Decken erneuert, die Wände gestrichen oder der Boden neu verlegt. Und diese Modernisierungen sollen auch in den nächsten fünf Jahren an den restlichen Schulen, Kindertagesstätten und Turnhallen durchgeführt werden.

Modernisiert werden sollen aber nicht nur die Schulen und Kindertagesstätten, sondern auch das dazugehörende Betreuungskonzept. Denn durch den gesellschaftlichen strukturellen Wandel und die Gebührenfreiheit für Kindergärten, steigt die Nachfrage nach Krippenplätzen, erklärt Böhling. Deswegen muss das Betreuungskonzept von 2006 erneuert werden –

Diskutiert werden in der Ratssitzung in Schortens heute zudem noch die Straßennamen im Bebauungsgebiet „Papenmoorland“ und der Bebauungsplan „Am Fort“.

Foto: Maren Bruns