erlaubt

Sportgala „Miteinander-Füreinander“

[Wilhelmshaven] Mit Sport nicht nur etwas für den Körper tun und Zuschauer unterhalten, sondern auch helfen. Das ist Ziel der Sportgala „Miteinander-Füreinander“ in Wilhelmshaven. Die Show in der Nordfrost Arena haben im Januar dieses Jahres neun Vereine aus der Stadt und aus Friesland aufgeführt. Über 2.000 Leute kamen, um die turnerischen, akrobatischen, tänzerischen und anderen Künste der Sportlerinnen und Sportler zu erleben. Über das Geld, was sie dabei in der Eingangskasse und an den Ständen mit Leckereien gelassen haben, freute sich der Verein ChaKa – Chancen für Kinder im Alltag. Ganze 3.000 Euro waren es. „Miteinander-Füreinander“ hat damit bereits zum dritten Mal dem guten Zweck gedient. Die Premiere fand im Januar 2016 statt. Annegret Mittmann hat die Veranstaltung damals ins Rollen gebracht. Sie hatte in der Flüchtlingshilfe mitgearbeitet und wollte den Angekommenen beim Deutsch lernen helfen:

Annegret Mittmann steckt gemeinsam mit den anderen Organisatoren schon wieder tief in der Planung. Am 20. Januar 2019 findet die vierte Ausgabe von „Miteinander-Füreinander“ in der Nordfrost Arena statt. Zehn Sportvereine haben schon zugesagt, zwölf sollen es noch werden. Die Erlöse gehen im kommenden Jahr an das „alpha-Netz Wilhelmshaven“ – ein Projekt, das Menschen unterstützt, die nicht gut lesen und schreiben können. 1.000 Euro sollen außerdem in die Aktion „Sportkids“ fließen. Dabei bekommen nach einem Losverfahren zehn Kinder für ein Jahr lang die Mitgliedschaft in einem Sportverein geschenkt. In der Hoffnung, dass die Kinder in den Vereinen bleiben wollen. Auch bei „Miteinander-Füreinander“ ist das Werben natürlich ein Ziel, so Mitorganisator Rolf Oppenländer:

Rolf Oppenländer wird auch im Januar wieder die Gala moderieren – in diesem Jahr befand er sich thematisch auf Schatzsuche durch die ganze Welt. Die kommende  Show wird unter dem Motto „Mission 2019 – die sportlich galaktische Reise ins Stadtjubiläum“ stehen. Denn sie leitet den 150. Geburtstag von Wilhelmshaven ein. Die Choreografien werden also spacig – am 20. Januar sehen Sie dann das Ergebnis in der Nordfrost-Arena. Wenn Sie die Veranstaltung auch jetzt schon unterstützen wollen und zusätzlich ein paar Eindrücke von der vergangenen bekommen möchten, dann können Sie sich einen Jahreskalender 2019 mit Fotos von „Miteinander-Füreinander 2018“ holen. Den bekommen Sie in der Geschäftsstelle des StadtSportBundes.

 

Foto: Vera Preiss