erlaubt per mail

Internationales Jugendtreffen in Wittmund

Einen Schüleraustausch in XXL-Format, den dürfen derzeit Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule, also der Kooperativen Gesamtschule (KGS), in Wittmund erleben. Im Rahmen des Austausches findet derzeit das Internationale Jugendtreffen an der KGS statt. Heißt: Seit dem 19. August sind 37 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus den Partnerschulen aus Argentinien, Indonesien, Kenia und der Ukraine zu Gast. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülern machen Sie Projekte und Exkursionen zum Thema „Sauberkeit, Gesundheit, Gerechtigkeit: Wasser!“. Das Treffen steht unter dem Motto: „EUREKA! Schulen in globalem Dialog“. Vera Preiss hat die Jugendlichen und Lehrkräfte bei einem Fest der Kulturen in Wittmund besucht:

Am Montag (03.09.) heißt es Abschied nehmen. Dann machen sich die Gäste des Internationalen Jugendtreffens in der KGS Wittmund nach mehr als zwei Wochen wieder auf den Heimweg nach Argentinien, Indonesien, Kenia und in die Ukraine. Aber einige der deutschen Schüler stehen ja noch vor ihren Reisen in das Austauschland. Da fällt der Abschied vielleicht nicht ganz so schwer. Das Internationale Jugendtreffen hat übrigens schon zum zweiten Mal stattgefunden. Hoffentlich auch noch zum dritten Mal im kommenden Jahr – denn nichts braucht unsere Welt wohl grad mehr als den friedlichen Austausch.

Foto: KGS Wittmund