Radio Jade erlaubt

Vortrag: Das Traditionsverständnis der Bundeswehr

Im Frühjahr 2017 hatte der Fall des rechtsextremen Soldaten Franco A. Diskussionen über den Umgang der Bundeswehr mit ihren Traditionen und besonders der Wehrmacht entfacht. Im Mai vergangenen Jahres hatte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen dann eine Überarbeitung des Traditionserlasses angekündigt. Diese sei notwendig, weil die Bundeswehr von heute mittlerweile eine andere geworden sei als vor mehr als 35 Jahren. Seit 1982 hatte die vorherige Version des Erlasses gegolten. Ende März dieses Jahres hat von der Leyen dann den neuen unterzeichnet. Der war gestern (23.08.) Thema im Gorch-Fock-Haus in Wilhelmshaven. Kai Samulowitz hat dort auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. einen Vortrag über das neue Traditionsverständnis der Bundeswehr gehalten. Er ist Oberstleutnant und Referent für politische Bildung bei der Bundeswehr. Vera Preiss hat mit ihm gesprochen: