ERLAUBT

Wangerland bietet bald „Nordsee-Card“ an

[Wangerland] Aktuell gehen deutschlandweit die Sommerferien los. Das heißt, bei uns in der Region ist wieder Urlaubssaison. Passend dazu hat sich gestern (10.07.) der Rat der Gemeinde Wangerland für eine Mehrwert-Gästecard entschieden. Vorgesehen ist diese Karte als Ergänzung zur bestehenden Kurkarte. Heißen soll sie dann „Nordsee-Card“. Vorteil sei, dass hiermit alle touristischen Angebote der Region unter dem Motto: „freie Fahrt, freier Eintritt, freie Nutzung“ gebündelt werden können, so Bürgermeister Björn Mühlena:

Zudem sei vorgesehen auch Angebote aus Nachbar-Kommunen mit der Karte zu bündeln. So könnten dann beispielsweise auch touristische Angebote aus Norden, Esens oder Bremerhaven miteinander verknüpft werden. Die Gäste sollen die Nordsee-Card kostenlos bei Ankunft im Wangerland erhalten. Für die freiwillig teilnehmenden Gastgeber entsteht eine Umlage von 4,50 pro Erwachsenem pro Nacht. Die Kosten könnten beispielsweise über einen höheren Zimmerpreis wieder reingeholt werden. Im Gegenzug könnte damit geworben werden, dass neben der Übernachtung nun auch weitere Leistungen, wie die kostenfreie Nutzung des ÖPNV, freies Parken an Stränden und weitere Freizeitmöglichkeiten genutzt werden können. Nach jetziger Planung soll 2019 die Pilotphase starten, so Mülena:

Bis 2020 soll der Kreis der Anbieter dann erweitert werden. Die Testphase endet 2021. Anschließend wird nochmal über die Gästecard beraten.

 

Bildquelle: Radio Jade