ERLAUBT

18. Labskaus-Essen

[Wilhelmshaven] 20 Grad, bewölkt und eine leichte Brise – klingt nicht unbedingt nach einem schönen Sommertag. Doch für Andere war es eben bestes Labskauswetter. So tummelten sich auch in diesem Jahr wieder tausende Einheimische und Touristen in der Wilhelmshavener Innenstadt zum bereits 18. weltgrößten Labskausessen. Auch in diesem Jahr galt es wieder den Weltrekord aus dem Jahr 2005 mit 10.612 Portionen zu übertreffen. Doch die Vorzeichen ließen schon nichts Gutes erahnen, denn gleich zwei Stände mussten im Vorfeld absagen, so Jürgen Mangels Organisator der Veranstaltung:

Die wohl längste Schlange an hungrigen Besuchern war auch in diesem Jahr wieder einmal bei der Marine Truppenküche zu finden. Über 2.000 Portionen gingen hier über die Ladentheke. Zudem durfte sich Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt freuen, denn seit Samstag (14.07.) ist er der 17. Labskaus-König:

Untermalt wurde das traditionelle maritime Essen von Shanty-Chören aus der Region. Sicherlich die passende Musik für das Labskaus-Essen. Doch für das nächste Jahr strebt Jürgen Mangels dort eine kleine Veränderung an:

Somit konnte auch in diesem Jahr beim 18. weltgrößten Labskaus-Essen kein neuer Weltrekord mit 6.860 Portionen aufgestellt werden.

 

Foto: Jennifer Bullert