erlaubt

Nachhaltige Krabbenfischerei

[Nordseeküste] In gemütlicher Runde sitzen, ein Bier trinken und Krabben puhlen. Was in unserer Küstenregion damals ein regelmäßiges Ritual war, wird heute immer seltener zelebriert. Das weiß auch Günter Klever, der gestern (14.06.) die Fraktion der Grünen in Jever im Graftenhaus mit mehreren Eimern frischgefangener Krabben versorgt hat. Klever ist Geschäftsführer der eingetragenen Genossenschaft Küstenfischer der Nordsee GmbH. Diese vermarktet regional gefangene Nordseekrabben unter dem Namen „Wattenmeerkrabben“. Er referierte im Graftenhaus darüber, wie er und seine Kollegen nachhaltige Krabbenfischerei vor den Nordseeinseln betreiben. Denn seit kurzem sind sie MSC zertifiziert:

Günter Klever, Geschäftsführer der eingetragenen Genossenschaft Küstenfischer der Nordsee GmbH, über den Wandel des Krabbenfischerberufs, nachhaltige Fischerei und die Herausforderungen durch die kommende EU-Fischereiverordnung. Die Genossenschaft wurde kürzlich mit dem Siegel der gemeinnützigen Organisation „Marine Stewardship Council“ (kurz: MSC) für nachhaltige Fischerei ausgezeichnet.

 

Foto: Jessica Schwandt