erlaubt

Klinkerzauber 2018 startet

[Schortens] Ab heute (22.06.) findet wieder das Straßenkunstfestival „Klinkerzauber“ in Schortens statt. Neben einem Floh- und Jahrmarkt erwarten die Besucher Künstlergruppen aus der ganzen Welt. Darunter Feuerkünstler, Musiker und auch ein Clown. Heide Schröder-Ward ist seit dem ersten Klinkerzauber Mitorganisatorin des Festivals. In den fünf Jahren, in denen das Festival nun stattfindet, ist viel passiert, so Schröder-Ward.

Entschieden haben sich die Organisatoren unter anderem für den brasilianischen Zauberer Dan Marques, der das Publikum mit einer Illusionsshow unterhalten will und die Straßenmusiker Schlagsaiten Quantett aus Aachen. Aber auch die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen.

Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Acts an fünf verschiedenen Standorten auf der Menkestraße. Finanziert werden sie dabei durch Hutspenden. Der Schortenser Klinkerzauber zahlt keine Gagen und stellt lediglich einen Teil der Anfahrtskosten sowie Verpflegung und Unterkünfte zur Verfügung.

Eines der Highlights ist dabei sicherlich heute (21.06.) auch zum Abschluss das Feuerwerk um 23 Uhr. Morgen Abend (23.06.) lädt dann das Bürgerhaus Schortens zum Public Viewing der Fußball Weltmeisterschaft ein. Wer seinen Sonntag vielleicht etwas  gelassener beginnen möchte, der kann den Ökumenischen Gottesdienst im Autoscooter-Feld um 10:30 Uhr besuchen. Seinen Abschluss findet das diesjährige Straßenkunstfestival „Klinkerzauber“ am Sonntag (24.06.) um 18 Uhr.

 

Foto: Jessica Schwandt