Erlaubt

ÖPNV Friesland auf dem Prüfstand

Der öffentliche Personennahverkehr in Friesland muss laut Niedersächsischen Neuregelungen aktualisiert werden. Ziel dabei sind z.B. die Optimierung des Schülerverkehrs, bessere Busanbindungen und regelmäßigere Fahrzeiten. Über die geplanten Neuregelungen informierten Landkreisvertreter am vergangenen Mittwochabend (09.05.) im Bürgerhaus Schortens. Mit dabei war auch Landrat Sven Ambrosy, der nochmal betonte, wie bedeutsam ein attraktiverer Nahverkehrsplan sei:

Der Landkreis führt bereits Analysen durch, um die derzeitige Nahverkehrssituation flächendeckend zu erfassen. Dies geschieht mit Hilfe der Planungsgesellschaft PGT Umwelt und Verkehr aus Hannover. Deren Vertreter Volker Stölting informierte die interessierten Bürger und Regionalpolitiker über das Analyseverfahren und die nächsten Schritte:

Ambrosy und Stölting gingen im Verlauf des Abends auch auf Fragen der Besucher ein. In diesem Stadium der Planung sei es beiden wichtig, möglichst viele Ideen und Anregungen zu sammeln, die im neuen Nahverkehrsplan berücksichtigt werden könnten. Die Nutzung von Bürgerbussen oder speziellen Schülertickets, die unabhängig von Schulzeiten nutzbar sind, wurden dabei unter anderem angesprochen. Der Landkreis will sich auch künftig bei der Neuentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs transparent zeigen und den Dialog mit den Gemeinden und Städten suchen, erklärte Ambrosy:

Der aktualisierte Nahverkehrsplan für Friesland soll bis Ende 2019 auf den Weg gebracht werden.

Foto: Dirk Klostermann