erlaubt, pixabay

Heute am Abendhimmel: Vollmond und Jupiter

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Bei wolkenlosem Abendhimmel lohnt sich heute der Blick zum südlichen Firmament. Dort wird ab etwa 21:30 Uhr der aufgehende Vollmond sichtbar und mit zunehmender Dämmerung zwei Handbreit rechts von unserem Trabanten der schon zwei Stunden früher aufgegangene Planet Jupiter.

Der Anblick des Vollmondes hier in Horizontnähe ist immer wieder faszinierend, weil uns der Trabant so ungewöhnlich groß erscheint. Noch beeindruckender ist aber die Tatsache, dass wir hier einem Trugbild erliegen. Unser Gehirn gaukelt uns den Riesenmond vor. Eine endgültige Auflösung dieses Phänomens haben die Wahrnehmungspsychologen bisher nicht gefunden. Es gibt lediglich Erklärungsansätze, wobei eine Lupenwirkung der Atmosphäre jedoch keine Rolle spielt.

Wer daran zweifelt, dass der riesengroße Mond nur als Bild in unserem Kopf erscheint, sollte heute Abend einmal den aufgehenden Erdbegleiter fotografieren, natürlich ohne Vergrößerungsfunktion. Die objektive Kamera lässt sich nämlich nicht betrügen. Sie wird ein völlig unromantisch wirkendes winziges Mondabbild präsentieren.

Mit zunehmender Dunkelheit beginnt rechts vom Mond der Planet Jupiter zu strahlen. Er ist der Riese im Planetensystem. Wenn wir ihn uns als Fußball vorstellen, dann wäre die Erde eine Murmelkugel.

Jupiter ist uns derzeit relativ nahe, weil wir ihn auf unserer Runde um die Sonne Anfang Mai auf der Innenbahn überholt haben. Knapp 660 Millionen Kilometer betrug damals der Abstand. Nun wächst die Entfernung ein halbes Jahr lang wieder an, und zwar auf maximal 950 Millionen Kilometer. Im Oktober zieht Jupiter sich vom Abendhimmel zurück.