erlaubt

„Schiffsmodelle mit Geschichten“

[Wilhelmshaven] Das Küstenmuseum lädt zu einer neuen Ausstellungsreihe ein. Unter dem Motto „Schiffsmodelle mit Geschichten“ werden über 100 verschiedene Schiffsmodelle ausgestellt, angefangen von Flaschenschiffen und Papierschiffen bis hin zu massiven Holzbauten. Heute Vormittag (09.05.) gewährte das Museum einen ersten Vorabblick. Dabei sind einem direkt die detaillierten Modelle ins Auge gestochen. Manche von ihnen sind so kleinteilig, dass man stets das Gefühl hat, noch nicht alles gesehen zu haben. Seien es die vielen einzelnen Ruder eines alten römischen Kriegsschiffes oder die aufwendig gestalteten Mastwerke einzelner Schiffe. Es lässt sich leicht erahnen, wie viel Zeit und Liebe in die Modelfertigstellung geflossen sein müssen. Auch Museumsleiterin Christina Wawrzinek teilt diese Faszination und erklärt, warum die neue Ausstellung einen Besuch wert ist.

Neben den Schiffsmodellen erhalten die Besucher auch Einblick in die Lebenswelt der Seeleute und die Verbindung zwischen Wilhelmshaven und der Schifffahrt.

Am Sonntag (13.05.) eröffnet das Küstenmuseum um 11:30 Uhr die Ausstellung. Passend zum Internationalen Museumstag, der dieses Jahr das Motto trägt: „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“. Das Küstenmuseum möchte mit der Schiffsaustellung seinen Beitrag zum Motto leisten. Besucher sind deshalb herzlich eingeladen, ihre Geschichten und Erinnerungen weiterzugeben und Teil der Ausstellung zu werden.

Das Küstenmuseum soll so auch zu einem Ort des interaktiven Austausches werden. Wer selber seine Geschichte mit dem Küstenmuseum teilen möchte, der kann sich per E-Mail an info@wilhelmshaven-touristik.de wenden oder persönlich im Museum vorbeischauen.

 

Foto: Christian Blohm