ERLAUBT

SVW verliert Klage

[Wilhelmshaven/Bremen] Eigentlich wollten die Verantwortlichen vom SVW gestern (25.04.) gerne jubeln, aber daraus wurde leider nichts. Denn der SV Wilhelmshaven hat in seinem jahrelangen Kampf um die Wiedereingliederung in die Fußball-Regionalliga eine Niederlage kassiert, um es im Fußballdeutsch zu sagen. Das Landgericht Bremen hat die Klage des Bezirksligisten gegen den Norddeutschen Fußballverband zurückgewiesen. Grund für die Richter war, dass der 2012 vom Fußball-Weltverband FIFA verhängter Zwangsabstieg zwar rechtswidrig war, aber der SVW nicht beweisen könne, dass der Club ohne den Beschluss nicht auch sportlich abgestiegen wäre. Die Jadestädter kündigten Berufung an und wollen vor das Oberlandesgericht ziehen, so der Anwalt vom SVW, Harald Naraschewski.

NFV-Präsident Eugen Gehlenborg sah die Rechtsposition seines Verbandes bestätigt. Es sei aber kein Moment zu triumphieren. Außergerichtliche Einigungsversuche seien an zu hohen finanziellen Forderungen des SV Wilhelmshaven gescheitert. Nach rund zehn Jahren Rechtsstreit müsse man sich die Frage stellen, ob die „unendliche Geschichte nicht ein Ende haben sollte“, erklärte der Verbandschef. Der SVW sagt aber: Nein, und damit wird es auch weitergehen im Rechtsstreit zwischen dem SVW und dem NFV.

 

Foto: Jennifer Bullert