ERLAUBT;weil von presseseite

CDU Friesland positioniert sich

[Friesland] Gerade 57 Mitglieder des CDU Kreisverbandes Friesland – also rund zehn Prozent – fanden sich gestern (10.04.18) Abend im Jeveraner Schützenhof ein. Dort fand der Kreisparteitag der Christdemokraten statt. Unter anderem stand die Wahl der neuen Vorstandsvorsitzenden auf der Tagesordnung. Als einzige für das Amt nominiert war die Bockhornerin Christel Bartelmei. Sie wurde mehrheitlich (mit 51 zu vier Stimmen; bei zwei Enthaltungen) im Amt bestätigt:

Bisher gibt es lediglich 20 Prozent. Bis zum Jahr 2021 soll je ein Prozent dazu kommen. Die Kommunen, die dann nachweisen können, dass sie weiterhin rote Zahlen schreiben, sollen durch eine Härtefallregelung bis zu 100 Prozent bezuschusst werden. Und auch der Lehrkräftemangel soll beseitigt werden. Ziel soll es sein, ausgebildete Lehrkräfte nach Studienabschluss mittels einer Einstellungsgarantie in Niedersachsen zu halten. Das sagte der neue Generalsekretär der CDU Niedersachsen auf dem gestrigen (10.04.) Kreisparteitag der Christdemokraten.