Busverkehr soll attraktiver werden

[Friesland/Wittmund] Der Öffentliche Personennahverkehr (kurz ÖPNV) zwischen Jade und Ems soll in den folgenden Jahren weiter ausgebaut werden. Das ist heute (11.04.) in Jever vertraglich festgelegt worden. Die beiden Parteien, die das neue Leistungsangebot und Tarifmodell dabei auf den Weg bringen, sind die Busunternehmer des Verkehrsverbundes Ems-Jade und die Verkehrsregion Ems-Jade, zu der die Landkreise Aurich, Leer, Friesland und Wittmund sowie die Städte Emden, Leer und Wilhelmshaven gehören. Um den ÖPNV attraktiver für mehr Fahrgäste zu machen, konzentrieren sich die Vertragspartner auf zwei Schwerpunkte, erklärt Tilli Rachner, Geschäftsführer der Verkehrsregion Ems-Jade:

Im Rahmen des ÖPNV-Ausbaus ist in den folgenden Jahren auch die Einführung von digitalen Echtzeitdatensystemen für Busse geplant, die die genauen Ankunfts- und Abfahrtzeiten sowie die aktuelle Position des Fahrzeugs anzeigen sollen. Außerdem wird eine spezielle App entwickelt, die sicherstellt, dass die Fahrgäste auch unterwegs per Smartphone mit allen notwendigen Informationen versorgt werden. So wie etwa Anschlusssicherungen beim Umstieg in andere Buslinien oder an Bahnhöfen. Aber es soll auch in Papierform einheitlich gestaltete Buspläne geben, die jährlich aktualisiert werden. Und auch die beteiligten Busse werden nach dem einheitlichem Konzept gestaltet und werden direkt erkennbar sein. Zudem soll es auch direkte Anlaufstellen für Kunden geben:

Die Kosten für die Umsetzung der Verbesserungen werden die beteiligten Kommunen tragen. In welcher Höhe diese ausfallen werden, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, da sich die Konzeptumsetzung noch in den Startlöchern befindet.

 

Foto: Dirk Klostermann