erlaubt, pixabay

Frühlingsanfang – warum genau heute um 17:15 Uhr?

Autor: Ulrich Beilfuß

 

 

Heute ist Frühlingsanfang. So steht es im Kalender, obwohl bei Drucklegung niemand vorhersagen konnte, ob dieser Tag wirklich frühlingshaften Ansprüchen genügen würde. Und dann liefern die Astronomen auch noch die minutengenaue Zeit des Frühlingseintritts: 17:15 Uhr! Wir wollen versuchen, das zu erklären, liebe Hörerinnen und Hörer.

Dazu müssen kurz zwei Begriffe erläutert werden: Ekliptik und Himmelsäquator. Die Ekliptik hat mit der Sonne zu tun. Wenn wir auch tagsüber die Sterne sehen könnten, ließe sich beobachten, wie unsere Sonne über das Jahr hinweg langsam durch die Sternbilder des Tierkreises wandert. Derzeit durchquert sie die Fische, danach sehen wir sie etwas höher im Widder usw. Dieser Weg der Sonne durch den Tierkreis heißt Ekliptik. Die scheinbare Bewegung des Zentralgestirns wird durch unsere Rundreise mit der Erde um die Sonne verursacht. Uns scheint es, als würde die Sonne vor den Sternbildern wandern.

Die zweite für den Frühlingsbeginn bedeutsame Linie am Firmament ist der Himmelsäquator. Er ist sozusagen der Schattenwurf des Erdäquators an den Himmel. Er verläuft schräg zum Bogen der “Ekliptik” und schneidet sie zweimal. Einer der berechenbaren Schnittpunkte, der Frühlingspunkt, liegt im Sternbild Fische.

Seit Ende Dezember ist die Sonne auf dem aufsteigenden Ast der Ekliptik immer höher geklettert. Und heute um genau 17:15 Uhr durchquert sie im Sternbild Fische den Himmelsäquator. Wir Erdbewohner sehen sie von der Süd- auf die Nordhalbkugel wechseln. Sie steht heute also senkrecht über dem Äquator, und der Tag ist so lang wie die Nacht.

Doch das Wichtigste bei alledem ist, dass es endlich Frühling wird!