Haushaltsausschuss des Landkreises Wittmund

Wir stecken bereits in der Mitte des zweiten Monats dieses Jahres und – Sie kennen es bestimmt von Ihren privaten Planungen – sollten in diesem Jahr große finanzielle Anschaffungen anstehen, dann sollte man die so langsam auf dem Schirm haben. Auch die Kommunen und Landkreise sind schon mit der Haushaltsplanung fertig oder aber in den letzten Zügen: So auch der Landkreis Wittmund. Und da sieht es gut aus in diesem Jahr. Der geplante Haushalt der verzeichnet für dieses Jahr nämlich ein leichtes Plus. Er soll ein Volumen von 125 Millionen Euro umfassen. Das hat der Haushaltsausschuss des Kreistages nun am Montag (12.02.) beschlossen. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden dabei in diesem Jahr Investitionen in die kreiseigenen Schulen – über 4,7 Millionen Euro sollen es sein. Das Geld soll unter anderem in die Erneuerung der EDV-Ausstattung fließen. Über eine Million Euro gehen außerdem an die Berufsbildenden Schulen. Die bekommen eine neue Pausenhalle und werden energetisch saniert. Außerdem sollen rund 1,4 Millionen Euro an die Kooperative Gesamtschule, kurz KGS, gehen. Das sind 300.000 Euro mehr als ursprünglich angedacht. Die Schule war 2013 durch einen Brand großflächig zerstört worden. Der größte Teil der Wiederaufbaukosten war durch eine Versicherungszahlung abgesichert gewesen, so Wittmunds Landrat Holger Heymann:

Neben den Schulen sollen 4,5 Millionen Euro in Straßen und Radwege investiert werden. Außerdem hat der Ausschuss ein Programm für zukünftige Investitionen bis 2021 beschlossen. Dabei soll unter anderem Geld in die Sportstätten fließen.

Man dürfe bei der Finanzplanung allerdings nicht verkennen, dass die Steuereinnahmen im Landkreis Wittmund derzeit auf einem Rekordniveau sind, so Holger Heymann weiter:

Trotz einer guten wirtschaftlichen Lage, soll im Landkreis Wittmund also kein Überschwang walten. Die Schulen, Radwege, Straßen, Sporthallen und Co werden in Zukunft voraussichtlich aber trotzdem profitieren. Am kommenden Dienstag (20.02.) muss allerdings noch der Kreistag über den Haushalt abstimmen. Morgen berät zudem der Kreisausschuss.