erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Februar

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute, liebe Hörer, möchten wir auf Sehenswertes am Sternenhimmel des Monats Februar aufmerksam machen.

Die Januar-Wintersternbilder sind ein Stückchen weiter nach Westen gewandert, und im Südosten, also dort, wo vormittags die Sonne steht, lässt das Frühlingssternbild „Löwe“ schon den Frühling erahnen. Am Südhimmel dominiert weiterhin das prächtige Wintersternbild Orion. Die Linie seiner Gürtelsterne weist nach rechts oben auf den roten Stern Aldebaran im Stier. Und ein Stückchen weiter in dieser Richtung finden wir das Siebengestirn, das im Fernglas besonders faszinierend wirkt. Gleich links unter Orion funkelt der hellste Fixstern des Firmaments, Sirius. Nur knapp neun Lichtjahre ist er von uns entfernt – aus astronomischer Sicht ein Nachbar unserer Sonne. Sirius, nach seinem Sternbild auch der Hundsstern genannt, geht jetzt schon kurz vor 18 Uhr auf. Wenn wir vom Orion aus den Blick steil nach oben richten, sehen wir dort einen weiteren hellen Stern. Er heißt „Kapella“ und gehört zum Sternensechseck „Fuhrmann“.

In der Nacht zum Donnerstag, dem 8. Februar, zieht der abnehmende Mond am Planeten Jupiter vorbei. Das Rendezvous kann ab 3 Uhr morgens beobachtet werden. Und Freitag früh ab 4 Uhr ist unser Trabant dicht über dem Mars zu sehen. Wenn dann auch noch gegen 6 Uhr der Saturn aufgegangen ist, lohnt sich der Blick auf die Parade der drei Planeten.