erlaubt, pixabay

Das Sternbild “Zwillinge”

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute soll unsere Aufmerksamkeit dem Wintersternbild “Zwillinge” gelten, liebe Hörerinnen und Hörer. Es ist jetzt leicht am abendlichen Südhimmel zu finden, also dort, wohin die Satellitenschüsseln gerichtet sind. Da leuchten hoch über dem Horizont zwei auffällig helle Sterne. Der untere und auch hellere der beiden heißt Pollux. Sein heute in unsere Augen fallendes leicht rötliches Licht  ist vierunddreißig Jahre zu uns unterwegs gewesen. Er wird vermutlich von einem großen Gasplaneten umrundet. Pollux ist ein so genannter Roter Riese, und das heißt: Der Stern hat den größten Teil seines Lebens hinter sich.

Der rund fünfzig Lichtjahre entfernte obere Stern, Castor, ist in Wirklichkeit ein kompliziertes Sternsystem. Hier kreisen sechs Sonnen um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Castor und Pollux symbolisieren die Köpfe der beiden Zwillinge. Von jedem dieser beiden Hauptsterne verläuft nach rechts eine Linie aus schwächeren Sternen. So entsteht das vollständige Bild der beiden Brüder, die der Sage nach in ihrem Leben unzertrennlich waren – bis zu Castors Tod. Aber schließlich gab es doch noch ein “happy end”, und beide waren wieder vereint – als Zwillinge am Sternenhimmel.

Schauen Sie, liebe Hörer, doch gelegentlich einmal zu Castor und Pollux am südlichen Firmament. Radio Jade wünscht gute Sicht.