ERLAUBT, Termin

„Richthofen“ hat einen neuen Kommodore

Der bevorstehende Jahreswechsel bringt viele Veränderungen mit sich. Auch das Militär bildet da keine Ausnahme. So fand heute beim taktischen „Luftwaffengeschwader 71 Richthofen“ in Wittmund ein feierlicher Kommandowechsel statt. Der renommierte und hochdekorierte Oberst Oliver Spoerner gibt das Kommando über gut 1.000 Mann und 18 Fighter ab. Auch über sogenannte „Air-Policing-Einsätze“ hat er dabei das Kommando gehabt. In diesen Einsätzen übernehmen NATO-Mitglieder den Schutz vom Luftraum anderer NATO-Angehöriger, welche keine eigene Luftverteidigung haben. Er blickt gerne auf seine Zeit mit dem Geschwader zurück:

Auf Oberst Spoerner wartet nun ein Referatsleiterposten beim Luftwaffentruppenkommando Berlin. Sein Nachfolger ist der ebenfalls erfahrene Oberstleutnant Kai Ohlemacher. Er freut sich auf den neuen Posten, dieser sehr begehrt ist, da es davon deutschlandweit nur vier gibt. Unter ihm soll das Luftwaffengeschwader den aktuellen Kurs auch beibehalten werden:

Das taktische „Luftwaffengeschwader71 Richthofen“ hat heute in Wittmund einen feierlichen Kommandowechsel abgehalten. Künftig wird Kai Ohlemacher als Kommodore im Stützpunkt das Sagen haben.