Rat Sande entscheidet über Haushalt

Wenn ich die Haushaltslage der Gemeinde Sande als „desolat“ bezeichne, dann ist das schon sehr wohlwollend ausgedrückt. Seit unzähligen Jahren trägt die Gemeinde einen Schuldenberg von 20 Millionen Euro vor sich hin. Daran ist der amtierende Bürgermeister Stephan Eiklenborg nicht schuld – die Bürgermeister davor kamen auch kaum gegen die Schuldenlast an. Fabian Metzner hat ihn aber trotzdem gefragt, wie eine Gemeinde von einem solchen Schuldenberg irgendwann runterkommt…

Der Haushalt für das kommende Jahr in der Gemeinde Sande ist vom Rat gestern angenommen worden. Aufgrund deutlich höherer Zuweisungen von Land und Kreis kann die Gemeinde einen ausgeglichenen Etat vorlegen. Allerdings deckt der Überschuss von etwa 300.000 Euro nicht den Finanzierungsbedarf für die Projekte, die im kommenden Jahr anstehen.

Foto: Eva Forkel