ERLAUBT

Im Wangerland tagt heute der Rat

Die Gemeinde Wangerland hat touristisch einiges zu bieten. So liegen die Ortschaften Horumersiel, Hooksiel und Schillig in direkter Nähe zu den Küstenstränden und bieten für die Freizeitgestaltung einen Anlaufpunkt. Aber auch touristisch sind die Abschnitte interessant, da sie vielseitig Nutzbar sind. Eine Ausnahme bildet ein kleines Stück am Rande von Hooksiel – das sogenannte Freizeitgelände West. Hier ist bisher keine genaue Nutzung vorgeschrieben. Das soll durch einen Ratsbeschluss im Wangerland heute (12.12.) Abend geändert werden, berichtet Bürgermeister Björn Mühlena. Betroffen ist eine Fläche von mehr als 45.000 Quadratmeter, die bislang durch Verträge gebunden war.

Ein weiteres Tourismusthema wird heute Abend der Fremdenverkehrsbeitrag sein. Hier will die Gemeinde Wangerland die Abgabepflicht der Hoteliers und Gastwirte künftig gerechter verteilen.

Zudem steht das Thema freier Strandeintritt erneut auf der Tagesordnung – und zwar in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Bürgermeister und durch mehrere Kommunalaufsichtsbeschwerden. Dem sieht Björn Mühlena aber entspannt entgegen:

Außerdem wird es heute noch im Rat Wangerland um einige Jahresabschlüsse der Eigenbetriebe gehen. Und die Gemeinde Wangerland möchte eine Gleichstellungsbeauftragte verpflichten. Diese war bislang durch einen Austausch mit Schortens ermöglicht worden.

Foto: Serafia Johansson