Die „Rhön“ ist zurück in Wilhelmshaven

Es ist etwa ein Grad kalt und es schneit, als der Betriebsstofftransporter „Rhön“ heute Mittag (12.12.) in Wilhelmshaven einläuft. Für die Besatzung eine Umgewöhnung – denn das Versorgungsschiff der Marine war zuletzt im Mittelmeer unterwegs. Trotzdem freut sich die Mannschaft so kurz vor Weihnachten wieder in der Heimat zu sein – obwohl der Einsatz sehr spannend war, erzählt der Kapitän der „Rhön“ Egon Rhauderwiek.

Dieses Mal war der Einsatz von einem besonderen Ereignis geprägt: Die „Rhön“ wurde 40 Jahre alt – und das wurde an Bord gefeiert. Auch für Egon Rhauderwiek war das ein besonderer Moment, denn er ist seit 1991 mit der „Rhön“  unterwegs – seit 2008 als Kapitän des Schiffes. Langweilig wird es ihm aber trotzdem nicht:

Über die Wintermonate wird das Schiff in Kiel gewartet und repariert. Denn schon im März 2018 wird die „Rhön“ wieder auslaufen. Egon Rhauderwiek freut sich zwar schon darauf, er ist aber trotzdem froh, jetzt wieder in seiner Heimat zu sein.

 

Foto: Maren Bruns