erlaubt, pixabay

Weiterer erdähnlicher Planet in kosmischer Nachbarschaft entdeckt

Autor: Ulrich Beilfuß

 

In der vergangenen Sternstunde berichtete Radio Jade über den sonnennächsten Stern Proxima Centauri, der von einem Planeten umrundet wird und vermutlich sogar ein Planetensystem besitzt. Proxima Centauri ist ein nur 4 Lichtjahre entfernter Roter Zwergstern.

Jetzt wird eine erneute Planetenentdeckung in unserer kosmischen Nachbarschaft gemeldet: In 11 Lichtjahren Entfernung wird ebenfalls ein Roter Zwerg von einem erdähnlichen Planeten umkreist. Das Spannende daran ist, dass dieser Stern namens Ross 128 ein so genannter inaktiver Roter Zwergstern ist. Das erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit für Leben auf seinem Planeten.

Rote Zwerge sind lichtschwache, kühle Sterne. Sie sind im Universum am häufigsten vertreten. Doch viele von ihnen, auch Proxima Centauri, geben lebensfeindliche Ultraviolett- und Röntgenstrahlung ab, denen die sie umkreisenden Planeten ausgesetzt sind. Ross 128 ist jedoch ein wesentlich ruhigerer Stern, so dass auf seinem Planeten lebensfreundliche Bedingungen herrschen könnten.

Der Planet umkreist seinen Mutterstern in nur knapp zehn Millionen Kilometer Abstand. Trotz dieser Nähe liegen seine Oberflächentemperaturen zwischen moderaten -60 und +20 Grad Celsius. Sein Zentralstern ist nämlich nur halb so heiß wie unsere Sonne. Ob auf dem Planeten flüssiges Wasser existiert, konnte aber noch nicht ermittelt werden.

Die Astronomen wollen nun die Zusammensetzung der Planetenatmosphäre untersuchen. Würden sie darin etwa Sauerstoff entdecken, könnte dies ein Hinweis auf die Existenz von Leben sein.