Erstmals entdeckt: Asteroid von anderem Stern

Vor einigen Wochen haben Astronomen etwas bisher Einmaliges entdeckt: Einen Asteroiden, der aus einem anderen Sonnensystem zu uns gekommen ist. Dass er aus den Tiefen der Milchstraße angereist ist, lässt seine Flugbahn erkennen. Sie ist nämlich eine Hyperbel, auf der der fremde Besucher durch den leeren Raum zwischen den Sternen angereist ist und auf der er sich jetzt auch wieder von uns entfernt. Zwischenzeitlich hatte sich der “Bote” – oder ,“Oumuamua”, wie ihn seine Entdecker in hawaiianischer Sprache genannt haben – unserer Sonne bis auf knapp 40 Millionen Kilometer genähert. Das ist deutlich weniger als der Abstand der Sonne zum innersten Planeten Merkur.

Jetzt präsentierten die Forscher erste Ergebnisse ihrer Beobachtungen. Der Asteroid hat es ihnen allerdings nicht gerade leicht gemacht. Er reflektiert nämlich nur sehr wenig Licht und ist fast dunkel. Doch vor allem mit Hilfe des Riesenteleskops der Europäischen Südsternwarte fanden die Astronomen Erstaunliches heraus:

“Oumuamua” hat eine ungewöhnliche Körperform: Er gleicht einer gigantischen Zigarre von mindestens 400 Metern Länge bei nur etwa 40 Metern Durchmesser. In rund siebeneinhalb Stunden dreht er sich einmal um die eigene Achse. Der kompakte Brocken scheint überwiegend aus Metall und Gestein zu bestehen. Im Raum zwischen den Sternen war er vermutlich schon seit einigen hundert Millionen Jahren der kosmischen Strahlung ausgesetzt, die seine Oberfläche so veränderte, dass sie dunkelrot erscheint.

Jetzt rast “Oumuamua” mit rund 100.000 Kilometern pro Stunde wieder zurück in den interstellaren Raum. Es ist fraglich, ob er in einem anderen Sonnensystem für immer heimisch werden kann.

28