ERLAUBT

Einzelhandelskonzept für Schortens wird fortgeschrieben

[Schortens] Ein Einzelhandelskonzept ist ein P,ankonzept, in dem Planer festlegen, nach welchen Gesichtspunkten Einzelhandel in einem Raum geplant oder angesiedelt werden soll. Fast im gesamten Landkreis Friesland gibt es für jede Kommune ein Konzept. Jedes Konzept muss aber hin wieder überarbeitet werden. Das passiert zurzeit auch in Schortens, so Bürgermeister Gerhard Böhling:

Dabei geht es dann nicht darum, weitere Discounter und Läden nach Schortens zu holen um die Konkurrenz zu erhöhen. Die vorhandenen Möglichkeiten sollen aber gestärkt werden:

Der Ortskern mit 14.000 Einwohnern sei dabei nicht das Problem, so Böhling. Die Außenbereiche müssen allerdings auch versorgt werden. Da ist es schwierig jemanden zu finden, der in einem kleineren Vorort einen Laden eröffnen möchte. Die Fortschreibung des Konzeptes befindet sich allerdings erst in der Anfangsphase. Da werden sicherlich noch einige Ideen sprießen. Wir werden natürlich weiter darüber berichten.

 

Foto: Niklas Riebensahm