Neue Blitzer für Friesland

[Jever] Die Verkehrssünder unter uns müssen in Friesland unter Umständen bald mit effizienteren Blitzern rechnen. Denn eine neue semi-stationäre Überwachungsanlage wird gerade vom Straßenverkehrsamt des Landkreises getestet. So ist es auch in den kommenden Wochen gut möglich, dass der ein oder andere Geschwindigkeitssünder schon die Anlage kennenlernen wird, erklärt Thorsten Hinrichs, Fachbereichsleiter für den Straßenverkehr beim Landkreis Friesland:

Sollte die Anlage erfolgreich durch die Testläufe kommen, so könnten einige Exemplare der 120.000 Euro teuren Apparatur bald ältere Blitzer-Systeme ersetzen. Trotz ihres enormen Gewichtes von 1,5 Tonnen, sind die Überwachungsanlagen flexibler einzusetzen, da sie per Anhänger transportiert werden. Auch in Zonen mit niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen arbeiten die semi-stationären Überwachungsanlagen sehr effizient. Außerdem sind sie mit modernster Messtechnik ausgestattet und halten einiges aus, weiß Thorsten Klinke von der Firma Vitronic, die die neuen Anlagen herstellt :

Die eingebauten High-End-Kameras können sogar  genau erfassen, ob die Fahrer angeschnallt sind oder mit ihrem Handy rumspielen. Also, passen sie die nächsten Wochen lieber doppelt so gut beim Befahren der friesischen Straßen auf. Und: sollten die neuartigen Anlagen übernommen werden, haben diejenigen unter uns, die sich nun angesprochen fühlen, wohl generell kein leichtes Spiel mehr in Friesland.

 

Foto: Dirk Klostermann