erlaubt

Der JadeWeserPort wird fünf Jahre alt

Alles begann mit einem Sack Sand vor 24 Jahren. Denn der damalige Wilhelmshavener Raffinerie-Geschäftsführer Johan Anton van Weelden hat vor einem Vortrag in Aurich einen Sandsack neben sein Rednerpult ausgeleert und gesagt, dass dieser Nordseesand die Zukunft Wilhelmshavens darstelle. Denn van Weelden hatte mit weiteren Unternehmern die Idee, den Schlick nicht wie bisher mit Baggerschiffen nach Helgoland abzutransportieren, sondern genau aus diesem Sand einen Hafen in der Jadestadt zu bauen. Diese Überlegung konnte dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. Aber eins ist trotzdem geblieben: Die Idee für den Jade-Weser-Port. Und genau dieser wird jetzt fünf Jahre alt. Zeit einmal zurück zu schauen und Herzlichen Glückwunsch zu sagen