Die Handballfrauen-Weltmeisterschaft in Oldenburg

Am 1. Dezember beginnt die Handballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Und Oldenburg ist einer der sechs Austragungsorte und beherbergt eine der vier Vorrundengruppen. Für den Standort spricht, dass die relativ neue EWE Arena mit 5500 Zuschauerplätzen ausreichend groß ist und mit der kleinen EWE Arena direkt daneben ebenfalls noch eine moderne Halle zum Training zur Verfügung steht. Ein weiterer Grund ist natürlich, dass Oldenburg mit dem VfL schon über dreißig Jahre in der Frauen- Handball Bundesliga vertreten ist. Die WM Patenschaft für Oldenburg hat Jogi Bitter übernommen. Der Weltmeister von 2011, der einst mit dem Wilhelmshavener HV in die Bundesliga aufstieg hat sich da nicht lange bitten lassen.

Patin für den Spielort Oldenburg ist auch Angie Geschke. Die Spielführerin des VfL Oldenburg ist aktive Nationalspielerin und weiß um die Bedeutung eines Heimturniers für ihre Kolleginnen.

Spielen wird die Deutsche Nationalmannschaft in Leipzig. Dort kommt es in der Vorrunde zum Duell mit den starken Niederländerinnen. Ein Team, dass angesichts der nahen Grenze auch gerne in Oldenburg gespielt hätte. Stattdessen wird nun Dänemark am einzigen Austragungsort in Norddeutschland das gesetzte Team sein. Für Angie Geschke ist die Austragung einer Weltmeisterschaft eine tolle Gelegenheit für den Handballsport der ganzen Region.

Am 2.Dezember beginnt die Handballweltmeisterschaft der Frauen auch in Oldenburg mit der Partie Russland gegen Montenegro. Bis zum 8. Dezember werden 15 Partien in der EWE ausgetragen.