WHV stellt Mannschaft vor

[Wilhelmshaven] Am kommenden Wochenende startet für den Wilhelmshavener HV die neue Saison – und das gleich mit einem Derby-Kracher gegen den OHV Aurich im Handballpokal. Die Woche drauf geht dann auch der reguläre Ligabetrieb der zweiten Handball-Bundesliga wieder los.

Vergangene Saison kämpfte der WHV die ganze Spielzeit über gegen den Abstieg. In diesem Jahr wird das Mittelfeld des Tableaus angepeilt.16 Spieler stehen Trainer Christian Köhrmann zur Verfügung, darunter vier Neuzugänge. Der Kader ist blutjung – einer der jüngsten der Liga. Diese Stärken muss das Team gezielt einsetzen, glaubt Trainer Christian Köhrmann:

Einer dieser jungen Wilden ist Neuzugang Rutger ten Velde. Der 20jährige Niederländer kommt frisch von KRAS Voldendam. Dort hat er beim siebenmaligen niederländischen Meister erstklassig gespielt. Der Wechsel in die zweite Bundesliga ist für ihn trotzdem der richtige Schritt. Denn in den Niederlanden hat Handball einen anderen Stellenwert als bei uns:

Das wird er bekommen! Die Nordfrost-Arena ist traditionell immer prall gefüllt. 11 Siege gab es in der vergangenen Saison in 19 Spielen hier zu feiern, ein ordentlicher Schnitt: Die Fans haben einen großen Anteil daran, glaubt Coach Köhrmann.

Am 19. August spielt der WHV in der ersten Runde des DHB-Pokals unter anderem gegen den OHV Aurich. Eine Woche später geht’s vor heimischem Publikum gegen Eintracht Hildesheim weiter. Da wird die Hütte garantiert brennen…