erlaubt, Pressefoto

Was sind Fake-Apps?

„Cybercrime kann jeden treffen!“ Unter diesem Motto steht die Aufklärungsaktion der Polizei zu dem Thema Internetkriminalität. Denn viele Menschen wissen nicht in welchem Ausmaß sich diese kriminellen Machenschaften wiederfinden lassen. Nach dem Motto „der Virenscanner regelt das schon“ wird der Heimische Computer geschützt. Doch darüber, dass auch das Handy ein Angriffspunkt für Cybercrime ist sind sich viele nicht im Klaren. Schon seit einiger Zeit gefährden sogenannte „Fake Apps“ die Sicherheit ihres Handys. Was genau diese Apps für Gefahren bergen erläutert Daniel Dittel vom Cybercrime Team:

Dieses zurücksetzen würde den Verlust ihrer gesamten Handydaten bedeuten. Wer das nicht will der sollte also wirklich beim nächsten Download Zwei mal überlegen wie seriös die App wirkt. Seit Mittwoch können sie den Informationsteil auch online auf der Facebook Seite der Polizeidirektion Oldenburg finden. Weitere Infos gibt es auch auf Radio Jade.de

 

Foto: Polizei Wilhelmshaven