ERLAUBT

Friesland stellt Landschaftsrahmenplan vor

Wenn man bei uns in Friesland aufs Land fährt, dann sieht man vor Allem eines – viel Grün. Aber wie viel Fläche ist das überhaupt? Und wie viel davon sind Äcker oder gesunde Lebensräume für Tiere und Pflanzen? Dieser Frage ist der Landkreis Friesland nachgegangen. Nachdem lange geplant und ausgemessen wurde, ist er jetzt fertig: Der aktuelle Landschaftsrahmenplan. Und der war auch dringend nötig, denn der vorherige Plan stammt von 1996, so Armin Tuinmann, Frieslands Umweltfachbereichsleiter.

Der Landschaftsrahmenplan dient vor allem zum Erhalt der Umwelt, so Tuinmann weiter. Denn in ihm ist genau Kartiert, welche Flächen besser geschützt werden müssen und wo sich die Natur ihren Lebensraum bereits zurückgeholt hat. Vor allem Wälder und Bäche müssen weiter geschützt werden, denn nur 14 Prozent der gesamten Fläche sind naturnahe Bereiche, so Tuinmann weiter.

Auf insgesamt 10 großen Karten sind die unterschiedlichen Messungen abgebildet – z. B. Luftwerte, Wasserwerte oder Bodenwerte. Bewohner des Landkreises können sich also mit dem Landschaftsrahmenplan informieren, wie in ihrer Region die Umwelt und Natur aussieht.

Foto: Maren Bruns