pressefoto erlaubt

Verwaiste Seehundbabys – Was tun?

Immer wieder kommt es – auch hier in Wilhelmshaven – zu Seehundfunden. Entweder liegt ein ausgewachsenes Tier an Land oder, wie erst vor kurzem, werden zwei Heuler am Strand entdeckt. Was tun? Wie verhält sich der Finder richtig. Wie es nicht geht, hat Kurt Bernert, von den Jade Walen selbst erlebt. Er entdeckte die Seehundbabies und stellte zu deren Schutz sein Rad quer auf den Deichweg. Und dann kamen Deichspaziergänger dazu.

Vermeintlich verwaiste Seehundbabys, so genannte Heuler, sollen nicht über die Notrufe 110 oder 112 gemeldet werden. Stattdessen sollten die Tiere auf gar keinen Fall angefasst werden und die Entdecker sich sogar zügig vom Fundort zurückziehen. Ob es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Heuler handelt, kann nur ein sachkundiger Mitarbeiter der Seehundstation in Norddeich beurteilen. Rufen Sie also die Nationalparkverwaltung unter der 04421/9110 oder die Seehundstation in Norddeich unter der Telefonnummer 04931-973330 an.

Foto: LAVES Niedersachsen