Seefahrern wird der Kontakt nach Hause erschwert

[Wilhelmshaven] Seemann – in unserer maritimen Region ist der Beruf mit viel Romantik und Nostalgie verbunden. Dabei darf aber nicht vergessen werden, was er für eine körperliche und vor allem auch seelische Belastung mit sich bringt. Denn: Monatelang auf hoher See ohne direkten Familienkontakt ist hart. Gerade in Zeiten der Digitalisierung gibt es für die Seefahrer aber alternative Möglichkeiten, Kontakt zu ihren Liebsten aufzunehmen. Sollte man zumindest glauben. Dirk Klostermann hat einen Mitarbeiter der Seemannsmission in Wilhelmshaven zu dem Thema befragt:

Hoffen wir mal, dass sich in dem Bereich noch was ändert. Denn für Leute, die Monate lang auf hoher See unterwegs sind, ist ein regelmäßiger Zugang zum Internet wichtig. Ihre mentale Gesundheit wird dadurch gewährleistet. Ansonsten können Depressionen die Folgen sein. Dies besagen zumindest Studien des ITF Seafarers‘ Trusts, einer Wohltätigkeitsorganisation für Seefahrer.