Die Bundestagskandidaten aus der Region

Eine Frau und acht Männer sind für die Bundestagswahl in der Region Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund aufgestellt worden.

Das ist heute (28.07.) beim Kreiswahlausschuss in Wilhelmshaven herausgekommen. Hierbei sind lediglich die, mit der Erststimme wählbaren, Direktkandidaten abgesegnet worden. Oberbürgermeister und Kreiswahlleiter Andreas Wagner war bei der Sitzung nicht anwesend, weshalb sein Stellvertreter Frank Amerkamp einspringen musste:

Die wählbaren Parteivertreter sind die Spitzenkandidaten Hans-Werner Kammer von der CDU und Siemtje Möller von der SPD, sowie Victor Alexander von Fintel von den Grünen, Dr. Holger Onken für die Linken, Hendrik Theeman von der FDP, Achim Postert von der AFD und Udo Striess-Grubert für die Freien Wähler. Außerdem sind mit Conrad von Pentz von der MLPD und Andreas Tönjes von Die Partei, zwei Parteien erstmalig mit vertreten.

Die Ausschusssitzung erfolgte hierbei ohne nennenswerte Überraschungen, erklärt Amerkamp:

Und wer nun in Laufe dieser Wahl in den Bundestag einziehen wird, klärt sich dann 24. September. Insgesamt sind vom Bundeswahlleiter 48 Parteien zur Wahl zugelassen worden.