erlaubt

Spatenstich beim Hospiz in Varel

Das sogenannte „Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen““ soll zukünftig schwerkranken Menschen der Region Hilfe bieten. Das neue Hospiz mit einem stationären sowie ambulanten Dienst soll auf dem ehemaligen Gelände der Friesland Kaserne in Varel entstehen. Der Bau kostet rund zwei Millionen Euro. Private Spender, Unternehmen, die Landkreise Friesland und Wesermarsch sowie viele weitere haben sich an der Finanzierung beteiligt. Viele Bürger haben das Projekt auch beim Hospiztag Anfang Mai unterstützt. Nun hat der Bau des Hospizes begonnen. Dazu waren gestern (22.06.) rund hundert Unterstützer beim Baugrundstück in Varel zum ersten offiziellen Spatenstich zusammen gekommen. Unsere Reporterin Vera Preiss war dabei. Sie hat mit Anke Kück, der Vorsitzenden des Vereins „Hospizbewegung Varel“, gesprochen. Der Verein hat vor gut fünf Jahren den Bau des Hospizes ins Rollen gebracht. Entsprechend glücklich war Anke Kück zu Baubeginn.

Das neue Hospizgebäude kostet rund 2 Millionen Euro. Die Hälfte davon muss durch Spenden und Fördermittel zusammenkommen. Träger des Hospizes ist die eigens hierfür gegründete gemeinnützige GmbH der Stadt Varel, der Bremer mission:lebenshaus und der Hospizbewegung Varel.