Erlaubt

Klinik-Neubau beschlossen

Dass der Klinik-Neubau in Wilhelmshaven kommen wird, stand eigentlich schon vor der gestrigen Ratssitzung fest. Immerhin hatten CDU, WBV, SPD und AfD sich schon vorab positioniert und gesagt: Wir wollen den Neubau – und zwar in städtischer Hand. Es gab aber auch Stimmen, die gegen einen städtischen Neubau sind und stattdessen lieber einen privaten Investor im Boot hätten. Die FDP zum Beispiel kritisiert, dass sich die Stadt beziehungsweise die Klinikum Wilhelmshaven gGmbH bei der Investition übernehmen könnte, sagt FDP-Ratsherr Michael von Teichmann. Immerhin geht es um fast 80 Millionen Euro, die von städtischer Seite getragen werden müssten.

Das Klinikum wird also einen Neubau in städtischer Trägerschaft bekommen. Dafür stimmten gestern 24 Ratsfrauen und –herren. Zehn Ratsmitglieder waren gegen diese Variante. Drei Ratsmitglieder enthielten sich dem Votum. Damit können die Stadtverwaltung und die Verantwortlichen im Klinikum ihre Planungen fortsetzen.

Foto: Niklas Riebensahm