erlaubt

Geschäftsführung der Friesland-Kliniken vor Veränderung

[Sande/ Varel] Heinz Hoffstedde ist den meisten Varelern ein Begriff. Er leitet seit fast 30 Jahren das St. Johannes-Hospital. Allerdings nur noch bis Ende August. Dann nimmt Hoffstedde mit 63 Jahren seinen Hut und geht in den Ruhestand. Ein Abgang, der schon seit längerem geplant war.

Hoffsteddes Posten wird nicht nachbesetzt. Frank Germeroth übernimmt ab dem ersten September die alleinige Geschäftsführung der Friesland-Kliniken, unter dessen Dach sowohl das Vareler Hospital, als auch das Nordwest-Krankenhaus arbeiten. Der Aufsichtsrat hat sich einstimmig dafür entschieden. Germeroth nimmt die Aufgabe an und hält die Entscheidung auch für sinnvoll.

Germeroth wird damit die Leitung von rund 1.500 Angestellten übernehmen. Die Geschäftsführer haben auch schon mal die groben Zahlen für die letztjährige Bilanz vorgezeigt. Insgesamt rechnen sie mit einem Umsatzplus von rund 700.000 Euro. Die genauen Zahlen werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Zudem wird es in naher Zukunft umfangreiche Sanierungsarbeiten im St. Johannes-Hospital geben. Derzeit wird ein sogenanntes Raum- und Funktionsprogramm fertiggestellt. Hierbei wird berechnet wie viel Raum die Klinik für die prognostizierten Patienten und Mitarbeiter benötigt. Sollte es nach Abschluss eine Förderung geben, soll die Klinik umfangreich modernisiert werden. Dies wird aber frühestens in 2 bis 3 Jahren geschehen.