FDP Wilhelmshaven bestimmt Landtagskandidaten

Zugegeben: Bis zur Landtagswahl in Niedersachsen im Januar 2018 ist noch etwas Zeit. Trotzdem läuft bei den Parteien in der Region der Wahlkampf für diese Wahl bereits. Denn nach der Bundestagswahl Ende September bleibt nicht mehr viel Zeit, um auf Parteitagen über mögliche Kandidaten zu diskutieren, diese dann zu bestimmen, nur um sie Wochen später einem Kampf um den bestmöglichen Listenplatz auszusetzen. Aus diesem Grund wählen die Parteien jetzt bereits ihre Kandidaten. Am Mittwoch (14.6.) hat zum Beispiel die FDP in Wilhelmshaven ihren Vorschlag aufgestellt. Christan Ressel heißt dieser – und der ist als Ratsherr in Wilhelmshaven zumindest kein Politik-Neuling. Dass Ressel nun aber für den Landtag kandidierten wird, war so eigentlich nicht geplant.

Ob Christian Ressel beim Landesparteitag dann einen guten Listenplatz ergattern kann, wird sich zeigen. Eine direkte Wahl in den Landtag über die Erststimme wird vermutlich weniger klappen. Denn im direkten Kampf um den Sitz in Hannover stehen ihm unter anderem Holger Ansmann von der SPD, Wilma Nyari von den Grünen und Stephan Hellwig von der CDU gegenüber.