ERLAUBT

Freibäder arbeiten enger zusammen

[Schortens] Die Freibäder in Schortens, in Jever, im Wangerland, in Varel und in Wilhelmshaven möchten zukünftig enger zusammen arbeiten. Dazu ist vor kurzem eine gemeinsame Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden. Es soll dabei vor allem der Finanzbedarf der Freibäder gesenkt werden, so Peter Kramer, Leiter des Schortenser Bäderbetriebes:

Das Problem der Freibäder ist das bescheidene Wetter der vergangenen Jahre. Dadurch sind die Besucherzahlen in allen Bädern gesunken – um rund 20 Prozent. Diese fehlenden Kosten müssen irgendwie wieder ausgeglichen werden. Als eine erste Aktion werden alle Freibäder gemeinsam am 20. Mai die Badesaison eröffnen. Die Freibäder wollen so zeigen: Wir sind keine Konkurrenz, wir sitzen im selben Boot:

Dazu soll es alsbald einen gemeinsamen Internetauftritt geben. Langfristig können sich die Beteiligten auch eine gemeinsame Saisonkarte vorstellen. Der Kunde bezahlt also z.B. eine Zehnerkarte und kann dann jedes Bad nutzen. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, aufgrund der unterschiedlichen Eintrittspreise. Eine weitere Sache steht allerdings schon fest: In den Sommerferien soll es ein gemeinsames Veranstaltungswochenende geben.

 

Foto: Eva Forkel