erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Mai

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute schauen wir auf den Sternenhimmel des Monats Mai. Es wird jetzt spät dunkel; erst gegen 23 Uhr kann das Firmament seine ganze Pracht entfalten. Doch schon lange davor zeigt sich in der Abenddämmerung am Südhimmel ein auffallend helles Gestirn: Der Planet Jupiter. Nach Einbruch der Dunkelheit wird links über ihm der vierthellste Fixstern unseres Firmaments sichtbar, Arktur. Er ist der Hauptstern des Sternbildes Bootes, das an einen Papierdrachen erinnert. Auf Aktur zeigt die Deichsel des Großen Wagens, der jetzt steil über uns steht, fast im Zenit.

Rechts vom Riesenplaneten Jupiter erkennen wir das markante Sternbild Löwe. Sein hellster Stern, Regulus, steht fast genau auf der Ekliptik. Das ist die Himmelslinie, auf der unsere Sonne, der Mond und die Planeten ihre Bahnen ziehen. Deshalb wandert bei Regulus gelegentlich ein Planet vorüber oder unser Mond. Das hat dem Stern auch seinen Namen eingebracht: Regulus heißt „kleiner König“. – Schauen wir vom Löwen aus weiter nach Westen, fallen dort die beiden hellsten Sterne der Zwillinge auf: Castor und Pollux.

Zu den Planeten: Der schon erwähnte strahlend helle Jupiter dominiert weiterhin den Abend- und Nachthimmel. Am kommenden Sonntag zieht der Mond eng an ihm vorbei. – Der Ringplanet Saturn taucht jetzt erst kurz nach Mitternacht im Südosten auf, am Monatsende aber schon gegen 22:30 Uhr. – Die Venus ist weiterhin strahlender Morgenstern.